Wörterbuch der Schweizer Hochsprache – Neuauflage des Klassikers

Der vergriffene Duden-Titel „Wie sagt man in der Schweiz?“ von Kurt Meyer, der zuerst 1989 erschienen ist, wurde nun in der Schweiz unter dem Titel „Das Schweizer Wörterbuch“ neu aufgelegt.

*)
Ausgewählte Helvetismen aus dem Schweizer Wörterbuch

Flaschendepot – Flaschenpfand
Flaumer – Mopp
Glace – Speiseeis
Herausgeld – Wechselgeld
immatrikulieren – auch: ein Auto oder Boot zulassen
Pendenz – unerledigte Aufgabe
Vorfenster – Winterfenster

Es umfasst 4000 Helvetismen, also in der Schweiz gebräuchliche Wörter der deutschen Hochsprache. Neben besonderen schweizerischen Wörtern berücksichtigt es jene Begriffe, die in der deutschen Standardsprache eine abweichende Bedeutung haben. Die Wortartikel sind mit Fundstellen – Zeitungs- und Literaturzitaten – belegt, die größtenteils aus der ersten Auflage übernommen wurden.

Gegenüber der Duden-Ausgabe wurde das Wörterbuch leicht überarbeitet und ergänzt, zusätzlich enthält es den Aufsatz von Hans Bichel „Standarddeutsch in der Schweiz“.

*) Für Affiliate-/Werbelinks erhält der Websitebetreiber ggf. eine Provision vom Händler. Mehr Infos.