Lebendiges Tschechisch in der Slowakei, unsichtbares Slowakisch in Tschechien

Slowakei: An den Kiosken tschechische Zeitschriften, in den Buchhandlungen tschechische Bücher – für die Tschechen ein seltsames Bild, für die Slowaken jedoch die tägliche Realität. Im slowakischen Fernsehen laufen tschechische Filme, DVDs und Filme in den slowakischen Kinos sind zum Teil auf Tschechisch synchronisiert oder mit tschechischen Untertiteln versehen.

Legende des Programms eines slowakischen Kinos mit Sprachinfos
Legende des Programms eines slowakischen Kinos: Untertitel oder Synchronisierung auf Slowakisch (ST, SD) oder Tschechisch (ČT, ČD)

In Tschechien liegt das Slowakische seit dem Jahr 1993 im Gegenteil im tiefen Dornröschenschlaf: Slowakische Presse oder Literatur sind hierzulande große Seltenheit, ein Film mit slowakischen Untertiteln wurde im tschechischen Kino wohl noch nie gezeigt. Schade drum.